Turnierwochenende in Ettlingen

Am vergangenen Wochenende ging unsere Juniorengarde beim Tanzturnier in Ettlingen an den Start. Im Marschtanz erwartete die Mädels ein sehr starkes Starterfeld, waren doch von 14 Garden 7 Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften vertreten. Mit Startnummer 7 betraten unsere 18 Mädels – kurzfristig konnten leider 2 Juniorinnen nicht mittanzen – die Bühne. Die Juniorengarde zeigte einen sehr schönen Marschtanz, und die Ausstrahlung konnte im Vergleich zur letzten Woche verbessert werden. Leider schlichen sich auch dieses Mal kleine Fehler ein. Die Jury wertete den Marschtanz mit insgesamt 426 Punkten – und eine 88 war auch dabei! Am Ende der Disziplin bedeutete dies einen guten 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu!!! Im Showtanz mussten unsere „Panzerknacker“ dann bereits mit Startnummer 2 ran. Der Einmarsch klappte nicht ganz perfekt, aber man sah den Mädels deutlich an, dass es ihnen Spaß machte, den Tanz zu präsentieren. Unsauberheiten bei der Requisitenauf- und abgabe sowie kleine Fehler kosteten Punkte. Schlussendlich kamen leider wieder nur magere 422 Punkte heraus und wieder war sich die Jury bei der Wertung uneinig – von 81 bis 87 war alles vertreten. Mädels, Ihr habt Eure Sache gut gemacht und nach wie vor ist in beiden Disziplinen noch Luft nach oben!

Unsere Tanzmariechen Lena Schlegel und Eilen Wolf starteten im letzten Viertel des Feldes der Juniorenmariechen. Beide präsentierten sich von ihrer besten Seite und lieferten eine fehlerfreie und sehr gute Leistung ab. Am Ende wurde Lena mit 428 Punkten und Platz 17, Eileen mit 423 Punkten und Platz 20 von insgesamt 43 Startern belohnt. Ihr habt prima getanzt. Das ist der richtige Weg und ein guter Start. Herzlichen Glückwunsch.

Auch für die Prinzengarde war wieder Turniersonntag. Bereits um 5:00 Uhr starten die Mädels samt Trainer und Betreuer in Neuhausen mit Schminken und Perückenstecken. Denn das Losglück hatte es nicht besonders gut gemeint: Startnummer 1 im Marsch- und Showtanz – man kann sich besseres vorstellen. Das hieß: Um 9:00 Uhr startklar in Ettlingen zu sein. Der Marschtanz musste für diese Turnier noch kurzfristig umgestellt werden, da 2 Tänzerinnen krankheitsbedingt nicht mit nach Ettlingen konnten. Einmarsch und Grundstellung waren nahezu perfekt. Auch der Tanz selbst, klappte zum vorigen Wochenende in Pohlheim, um Klassen besser und vor allem fehlerfrei. Am Ende Platz 6 von 16 Garden – die Platzierung geht hier in Ordnung, die Punktzahl hätten sich alle höher gewünscht. Am Nachmittag dann der Showtanz. Unsere „Terrakottaarmee“ meisterte den Einmarsch mit all den Requisiten nicht ganz optimal, was etwas schade war. Der Tanz selbst wurde wesentlich klarer und einheitlicher präsentiert wie beim letzten Turnier. An der einen oder anderen Stelle können noch Dinge optimieren werden, was wir auch tun. Leider kommt der Tanz bei der Jury sehr unterschiedlich an: Wertung zwischen 81 und 88 geben doch zu denken. Am Ende Platz 4 mit einer eher enttäuschenden Punktzahl. Nächstes Wochenende versuchen wir unser Glück erneut: In Neckarelz sind die Mädels von der Prinzengarde wieder mit von der Partie. Wir sind gespannt!