Tanzturnierauftakt in Pohlheim am 05./06.10.2013

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Turnier-Saison 2013/2014 für die Garden des NBN wieder eröffnet. Schon fast traditionell starteten die Mädels der Junioren- und Prinzengarde im hessischen Pohlheim/Gießen in die Saison.
Am Samstag waren 25 Mädels der Juniorengarde an der Reihe, um ihren neuen Marschtanz und die neue Choreographie ihres Showtanzes „Panzerknacker“ zu präsentieren, die pünktlich zum Turnierauftakt fertiggestellt werden konnten. Mit Startnummer 10 von 13 Garden gingen unsere 19 Marschtänzerinnen in der Disziplin Marschtanz an den Start. Der Einmarsch und die Grundstellung klappten gut und auch die Schwierigkeiten wurden fehlerfrei gezeigt. Leider schlichen sich im Laufe des Tanzes ein paar Unsicherheiten und Fehler ein. Die Ausstrahlung und Souveränität ließen die Mädels ob der Nervosität ein wenig vermissen, ist es doch immer wieder eine große Herausforderung, sich so früh in der Saison der Konkurrenz zu stellen. Und das hat die Juniorengarde in dieser Disziplin mit 432 Punkten und einer durchaus soliden Leistung gut gemeistert. Am Ende bedeutete dies einen souveränen 4. Platz.

Im Showtanz dann das Los mit der Startnummer 6 von 9 hinter dem amtierenden Deutschen Meister zu starten – eine undankbare Aufgabe J. Der Einmarsch klappte hier leider nicht optimal, und so schlich sich von Anfang an die Unsicherheit ein, was zu einigen Fehlern im Tanz führte. Die Jury war sich nicht ganz einig und wertete unsere Panzerknacker sowohl mit 86 als auch mit mageren 80 Punkten. Die Gesamtpunktzahl von 422 Punkten bedeutet schließlich einem 5.Platz. Alle waren ein wenig enttäuscht, denn man hatte sich hier definitiv mehr erwartet. Doch auch hier ist noch Luft nach oben, wenn sich die tänzerische Routine erst einmal eingestellt hat.

Bereits um 4:00 Uhr am Sonntag war die Abfahrt der Prinzengarde geplant um pünktlich zu Turnierbeginn vor Ort zu sein. Wie jedes Jahr, ist der erste Turnierstart immer mit etwas Hektik verbunden. Zum ersten Mal wieder in voller Montur zu tanzen, ist dann doch Jahr für Jahr eine Herausforderung. Dazu kam, dass sich die Garde mit neuen Hüten und Perücken ausgestattet hatte und die mussten erst mal richtig sitzen. Ein Kraftakt für Trainer und Betreuer. Nach ca. 3 Stunden Vorbereitung war es dann geschafft – die Tänzerinnen waren „bühnenfein“. Einmarsch und Grundstellung klappten gut und ließen auf Großes hoffen. Leider wirkten die Mädels während des Tanzes doch recht unsicher, so dass der Funke nicht optimal aufs Publikum überschwappte. Dazu kamen einige Fehler, die sich im Bewertungskriterium „Ausführung“ niederschlagen. Nichts desto trotz eine solide Leistung und ganz wichtig, die erste „Hürde“ ist genommen. Am Ende Platz 6 und das Wissen, dass hier noch Luft nach oben ist.

Weiter ging es am Nachmittag mit dem Showtanz. Hier wagte sich die Prinzengarde auf ganz neues Terrain. Das Thema „Der 1. Kaiser von China und seine Terrakottaarmee“. Bewusst wollte man hier tänzerisch in eine ganz andere Richtung gehen, wie die Jahre davor. Auch eine Herausforderung für die Jury – gab es doch eine Punktspanne von 7 Punkten innerhalb der Juroren. Dank stundenlanger Arbeit des Nähteams wurden die Kostüme pünktlich fertig und begeisterten die Jury. Der Tanz selbst braucht noch etwas Reife und Routine – klappte aber fürs erste Turnier schon ganz gut. Auch hier ist in der Ausführung noch Luft nach oben. Daran werden wir arbeiten. Die Mühen der letzten Wochen wurde dennoch belohnt: Die Mädels ertanzten sich den ersten Platz auf dem Treppchen in dieser Saison, nämlich den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu! Am Wochenende geht’s dann mit neuem Elan in Ettlingen an den Start.