Süddeutsche Meisterschaften in Hof – unsere Garden waren mit dabei!

Den Anfang bei den Süddeutschen Meisterschaften im Gardetanz machte die Kindergarde eine Woche vor den Junioren und Prinzen. Mitten in der Nacht, nämlich schon um 3:30 Uhr am Samstag, ging es los in Richtung Hof. Es lagen 380 km im Bus vor uns. Dort, nach zum Teil verschlafener Fahrt angekommen, hieß es umziehen, anziehen, schminken und dehnen. Als Startnummer 12 hatten wir uns gegenüber den Besten aus Süddeutschland zu behaupten. Die Aufregung wuchs von Minute zu Minute. Es war für die Kinder sehr beeindruckend in einer sooo großen Halle vor sooo vielen Zuschauern zu tanzen. Und die Bühne war nicht minder klein, was für unsere 12 Mädels bedeutete, sie auch optimal auszufüllen. Der Einmarsch verlief entsprechend verhalten und man sah den Mädels die Aufregung regelrecht an. Diese Unsicherheit zog sich wie ein roter Faden durch den Marschtanz. Trotz allem bewältigten sie Ihre Aufgabe gut und wurden mit 395 Punkten bewertet, was nicht so ganz ihrem gesteckten Ziel von 400 Punkten entsprach. Am Schluß reisten wir mit Platz 15 von 18 Teilnehmern nach Hause. Nach der Rückfahrt durchs tiefverschneite Bayern trafen wir um 18:00 Uhr wieder in Neuhausen ein. Trotz allem war es ein gelungener Saisonabschluß und soll Ansporn geben für die neue Saison …

Bereits am Freitagnachmittag machten sich die Tänzerinnen der Juniorengarde mit vielen Fans auf den Weg nach Hof , um sich bei den Süddeutschen Meisterschaften mit den besten Garden Süddeutschlands zu messen. Die Vorbereitungen dazu verliefen nicht ganz optimal, da nicht alle Mädels mitgereist sind und die Tänze daher umgestellt werden mussten. Nach einigen Stunden Busfahrt kamen wir in der Jugendherberge in Bayreuth an. Mehr oder weniger ausgeschlafen, brachte uns der Bus dann am nächsten Morgen um 7 Uhr zum Turnier. Zunächst noch unbeeindruckt von der riesigen Halle und den vielen tausenden Zuschauern waren die Mädels mit Startnummer 6 im Marschtanz an der Reihe. Kurz vor dem Start war die Spannung und Aufregung dann doch riesen groß, ebenso wie der Respekt vor der Konkurrenz. Daher konnte die Juniorengarde Ihr Können und Potential heute leider nicht abrufen und zeigen. Schon beim Einmarsch schlichen sich große Unsicherheiten ein. Auch die Schwierigkeiten konnten dieses Mal nicht sauber gezeigt werden. Trotzdem erhielten die Mädels 423 Punkte von der Jury, was den 11. Platz von 19 Garden bedeutete. Enttäuschte Gesichter liefen dann in der Mittagspause herum, denn mit 434 Punkten hätten wir uns für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert – und diese Punkte haben wir diese Saison schon 2x getoppt!

„Mund abputzen, weiter geht’s“ – die Showtanzdisziplin wartete auf uns und „da geben wir nochmals richtig Gas“. Das haben unsere „Panzerknacker“ dann auch gemacht. Sie haben sehr sauber, exakt und souverän getanzt und die Bühne gerockt – ein paar Pünktchen mehr hätte uns die Jury deshalb schon geben können. Am Ende erreichten wir mit 428 Punkten den 12. Platz von 20 Garden. Das Feld in Süddeutschland ist sehr eng: mit nur 7 Punkten mehr, hätten wir uns auch hier mit einem 7. Platz für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für die Juniorengarde geht wieder eine erfolgreiche Kampagne zu Ende, gekrönt mit dem Titel des württembergischen Meisters im Showtanz. Mädels, Ihr seid ganz nah dran den nächsten Schritt zu schaffen: Erfurt 2014 – vielleicht sind wir dabei !?

Bereits am Samstag rollte der Bus mit der Prinzengarde ins verschneite Hof. Die Nacht verbrachten die Mädels mit Trainer, Betreuern und kleinem Fanclub in der Jungendherberge in Bayreuth. Die Anfahrt am nächsten Morgen verlief unproblematisch. In Hof angekommen, wurde erst mal die neue „Freiheitshalle“ bewundert. Es ist schon beeindruckend in einer solch großen und modernen Halle vor rund 2500 – 3000 Zuschauern sein Können unter Beweis zu stellen. Als Startnummer 15 von 21 Garden waren unsere Mädels mit ihrem Marschtanz an der Reihe. Leider konnten 4 Tänzerinnen in Hof nicht an den Start gehen. Daher wurde der Marsch im Vorfeld umgestellt und 18 Tänzerinnen gaben ihr Bestes. Der Einmarsch und die erste Marschreihe verliefen dann leider gleich mal „suboptimal“, soll heißen, waren fehlerbehaftet. Die restliche Darbietung war solide. Doch das reicht in einem solch starken Starterfeld nicht aus – Fehler sind unverzeichlich und ein souveränes Auftreten Pflicht. Am Ende enttäuschende, aber nachvollziehbare 431 Punkte und Platz 16. Am Nachmittag war uns dann das Losglück nicht ganz hold – mit Startnummer 1 von 21 Showtänzen gingen unsere Mädels an den Start.  Auch hier war die Gruppe um 5 Tänzerinnen geschwächt, d. h. auch hier musste der Tanz im Vorfeld umgestellt werden. Hier wiederum präsentierten die Mädels ihren Showtanz sehr souverän. Die riesige Bühne wurde toll genutzt, das Gesamtbild hat gepasst. Am Ende auch hier 431 Punkte und Platz 15. Insgesamt konnte die Prinzengarde diese Saison 5 Podestplätze ertanzen. Nun heißt es die Trainingspause zu nutzen und am 8. April wieder mit Elan in die neue Saison starten.