Württembergische Meisterschaften in Gerlingen am 12./13.01.2013

Meistertitel erfolgreich verteidigt

Erfolgreich startete unsere Kindergarde. Beim 2. Turnier in dieser Saison ertanzten sich die Kinder einen tollen 2. Platz. Damit ist unsere Kindergarde amtierender Württembergischer Vizemeister. Mit dieser Platzierung haben sich die Kinder gleichzeitig für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften in Hof qualifiziert. Der Einmarsch und die Grundstellung meisterten die Kinder prima. Trotz großer Nervosität machten die Mädels ihre Sache wirklich toll. Leider fehlte die in den letzten Trainings geübte Spritzigkeit und Souveränität. Auch schlichen sich ein paar kleine Fehler in den Marschreihen ein. Trotzdem konnten sich unsere Kinder mit 406 Punkten in einem Feld von 9 Garden durchsetzen. Mädels – wir sind stolz auf Euch. Macht weiter so.

Am Nachmittag waren dann unsere Junioren an der Reihe.

Die Aufregung war sehr groß, denn für die Mädels ging es um viel. Da wir bisher nur bei einem Turnier mit dem Marschtanz teilgenommen haben, war es fast wie ein Saisonauftakt-Turnier und man wusste nicht genau, ob alles nach Plan verläuft. Das Ziel war: die Meistertitel des vergangenen Jahres zu behaupten und sich gleichzeitig die Qualifikation für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften zu sichern.

Zunächst war die Disziplin Marschtanz angesagt. Mit Startnummer 11 von 13 Garden betraten unsere Tänzerinnen souverän und spritzig die Bühne. Zwar war der Einmarsch nicht ganz perfekt, aber unsere Mädels zeigten einen tollen Marschtanz mit hohem Standspagat, Rädern, Spagatsprüngen und exakten Schrittkombinationen, der die Zuschauer begeisterte. Auch die Jury belohnte diese gelungene Darbietung mit 437 Punkten und zeigte sogar die „90“. Unsere Mädels waren völlig aus dem Häuschen, denn das bedeutete, dass man den zweiten Platz schon fast sicher in der Tasche hatte. Am Ende der Disziplin stand dann fest, dass nur eine Garde besser war. Damit belegte unsere Juniorengarde souverän den 2. Platz, ist württembergischer Vizemeister im Marschtanz und qualifizierte sich somit für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften!

Getreu dem Motto: „auf einem Bein steht man schlecht“ wollte man auch in der Disziplin Showtanz punkten. Hier natürlich die spannende Frage – wie kommt der neue Tanz, der erst am vergangenen Sonntag fertiggestellt wurde, bei der Jury und dem Publikum an? Mit Startnummer 2 tanzten unsere Mädels voller Überzeugung, mit toller Ausstrahlung mit viel Schwung und Spaß “Panzerknacker“. Fast alles hat perfekt geklappt. Das Publikum belohnte den Tanz mit großem Applaus und die Jury wertete ihn mit 430 Punkten.

Nun galt es abzuwarten … es folgten noch 4 Garden und die Spannung wurde immer größer. Nachdem die Wertung der letzten Startnummer feststand, gab es kein Halten mehr: Die Juniorengarde des NBN siegte mit sehr großem Abstand in dieser Disziplin, ist somit alter und neuer württembergischer Meister im Showtanz! Mit diesem 1. Platz qualifizierten sich die Mädels ebenfalls für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften – HOF, 02.03.2013 wir kommen! Unsere Juniorengarde ist wieder einmal die einzige ihrer Altersklasse in Württemberg, die sich mit 2 Tänzen für das Halbfinale qualifiziert hat – und dies, das dritte Jahr hintereinander!!!

Mädels, wir sind mega stolz auf Euch, macht weiter so!!!

Auch unsere Tanzmariechen gingen am Samstag an den Start. Mit Startnummer 3 von 23 absolvierte unser jüngstes Tanzmariechen Leonie Bez am Morgen ihre zweiten Württembergischen Meisterschaften. Ohne Fehler und mit guter Leistung erreichte sie 419 Punkte und damit den 8. Platz. Am Nachmittag fieberten dann auch unsere Tanzmariechen Lena Schlegel und Eileen Wolf ihrem Auftritt entgegen. Mit Startnummer 5 und 6 von 29 gingen sie an den Start. Lena ertanzte sich mit 422 Punkten den 9., Eileen mit 414 Punkten den 13. Platz. Der erste Schritt ist gemacht und ihr seid auf dem richtigen Weg. Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen.

Am Sonntag ging es dann für die Tänzerinnen der Prinzengarde darum ihre Vize-Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen – oder noch eins drauf zu setzen. Bereits um 6:00 Uhr machten sich die Mädels auf den Weg nach Gerlingen um kurz nach neun pünktlich in den Wettbewerb zu starten. Als Startnummer 7 von 17 Garden hieß es alles oder nichts. Bereits den Einmarsch meisterten unsere Mädels souverän. Spritzig und mit großer Ausstrahlung ging es dann weiter. Tolle Formationswechsel, sicher getanzte Marschreihen, prima vertanzte Schwierigkeiten wie Standspagat und Sprünge rundeten die Darbietung ab. Am Ende der Lohn: 449 Punkte und Platz 2 und damit ist unsere Prinzengarde amtierender Württembergischer Vizemeister im Marschtanz. Am Nachmittag dann der Showtanz. Die Konkurrenz in dieser Disziplin war durchaus ernst zu nehmen. Mit Vereinen wie den Karnevalsfreunde aus Esslingen, dem Cannstatter Quellenclub oder die Narrenoberliga aus Kornwestheim  galt es sich zu messen. Als Startnummer 2 griffen sie in das Geschehen ein. Wie immer gekonnt präsentierten unsere Mädels ihren Showtanz „Ladies weekend im Grand Hotel“. Auch hier verlief alles nach Plan – die Formationen standen klasse und die Mädels verstanden es die Jury und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Am Ende wurde die Leistung mit 438 Punkten und dem 2. Platz belohnt. Damit ist unsere Prinzengarde auch in dieser Disziplin Württembergischer Vizemeister. Mädels ihr habt Eure Sache wirklich toll gemacht – wir sind mächtig stolz auf Euch.

Nach diesem Turnier sind alle Garden des Narrenbundes mit sämtlichen Tänzen für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften in Hof qualifiziert. Wir wünschen Euch dafür schon jetzt viel Spaß und Erfolg!